Montag, 11. August 2008

Die erste Woche

Nun bin ich schon beinahe eine Woche hier. Da dachte ich mir, ich versuche mal was bisher geschehen ist aufzuarbeiten:

Iowa State University
Bis jetzt war ich eigentlich jeden Tag an der Universität. Meistens um irgendwelche Behördengänge zu erledigen und anfangs vor Allem, da dort überall W-LAN rumfliegt und ich noch kein Internet im Apartment hatte.



Wie ihr an den Fotos sehen könnt ist der Campus ein Traum - gerade bei diesem Wetter. Hier ist mal eine Karte vom Campus, damit man eine ungefähre Vorstellung hat wie groß die Universität eigentlich ist. Ich habe das Mathegebäude (Carver Hall) markiert. Pretty big, isn't it? :)
Anyway, es gab also noch einige Formalitäten zu erledigen, von denen jetzt alles bis auf Health Test, Social Security Number (geht erst 2 Wochen nach Einreise) und 2 English Placement Tests geregelt ist. Was noch fehlt, mache ich nächste Woche.
Die Leute in den verschiedenen Offices, bei denen ich antanzen mußte, waren alle sehr hilfsbereit und ich hatte alles in Allem den Eindruck, dass die gut organisiert sind. Nur der Check-In für internationale Studenten war ziemlich verplant, aber das lag vor Allem an den beiden internationalen Studenten (die beiden sind schon seit einem Jahr dort), die das geleitet haben. But don't hate :)
Zur Aufmunterung sieht man oft ein Eichhörnchen und machmal sogar ein Kaninchen auf dem Campus:



Die Mathejungs
Naturgemäß hatte ich natürlich viel mit Mathematikern zu tun. Meine gesamte Freizeitgestaltung beruht auf dem was Rich, Jake, Brendon und Andi machen (Die Fotos sind wohl schon mindestens 2 Jahre alt). Wie ihr wohl an dem vorigen Beitrag gesehen habt, waren wir einmal bei einem Baseballspiel, was super geil war. Und dann haben wir noch einmal bei Rich zu Hause gegrillt und Justice League Folgen geschaut. Das war auch super - besonders das STEAK :)
Ein anderes Mal haben wir bei Brandon, der einen fetten Fernseher, X-Box 360 und überhaupt eine krasse Entertainmentausrüstung + bequeme Coach hat, Kenny vs. Spenny (die Vorlage zu Elton vs. Simon - die haben sogar genau die selben Contests) und I survived a Japanese game show (auch eine komplett bescheuerte Sendung) geschaut und - viel wichtiger - fette Ammiepizza gegessen. Die war wirklich genial. Man konnte bei dem Boden sogar auswählen, ob Vollkorn oder Weizen. Wir hatten Vollkorn -> noch mehr Stopfing :) Also da war ich echt voll gefressen danach (Note to self: Fotos von dem geilen Essen machen). Dazu gab's wie üblich Energydrinks - natürlich Zero Carb und Extra Vitamins. Tja ja, so sind sie halt - die Ammies. Mir taugt's :)
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass die Leute echt cool sind und es immer witzig ist mit den Jungs rumzuhängen.
Auch die Frau Erickson (hier sagen natürlich alle "Melanie") ist super nett und hilfsbereit. Sie regelt so ziemlich alles was mit Graduate Maths students zu tun hat und steht immer mit Rat und Tat und natürlich auch etwas Smalltalk zur Verfügung.

City of Ames
Um mich ein bisschen zu recht zu finden, bin ich auch zu Fuß unterwegs gewesen und seit gestern habe ich schließlich ein Fahrrad. Ansonsten hat Rich mich immer herumkutschiert - was wirklich nett ist, denn die Entfernungen sind einfach riesig und nach meinen Wandertouren war ich immer vollkommen fertig. Naja, die Leute haben halt genug Platz, warum sollte man da mehrstöckige Häuser bauen :)
Da mich immer Leute fragen und ich nie eine Antwort weiß, habe ich jetzt mal ein paar Fakten nachgegoogelt:
Fläche: 56 km^2
Einwohner (im Jahre 2000): 50731
Wo ist das Ding? (Zoomt mal ein bisschen raus, dann seht ihr, dass Iowa tatsächlich sehr mittig liegt)


Größere Kartenansicht

Heute habe ich ein paar echt schöne Parks erkundet und zwar auf meinem brandneuen $30 Fahrrad (sieht man auf dem Bild weiter oben) aus dem Target (sowas wie Walmart).





Wow! Da kann einem ja schlecht werden :)
Aufjedenfall gibt's echt einige schöne Parks (siehe Album auf Flickr).
Das bringt mich dazu, dass ich hier unbedingt mal joggen will.
Das bringt mich dazu, dass ich hier heute zum ersten Mal im Fitnessstudio war. Es gibt hier zick verschiedene "Recreation Facilities" (eine ca. 5 Min. von mir entfernt) mit Weight-Room, Basketball, Squash und Raquetball Courts und was weiss ich - sogar Swimming Pool und Eishalle. Also am Sport soll's nicht scheitern. Das ist auch gut so bei den Mengen an Amieessen, die ich hier momentan verspeise :)
Studenten dürfen die Facilities natürlich "umsonst" benutzen - man zahlt ja auch genug Studiengebühren!

Also auf in die zweite Woche.

Keine Kommentare: