Donnerstag, 7. August 2008

Baseball: Iowa Cubs vs. Salt Lake City Bees

Am Dienstag sind wir um 15 Uhr zum Baseballstadion gestartet. Wir, das heißt Rich, Jake (mein offizieller Tutor), Andi (Bürokollege von Rich) und ich. Das Spiel ging erst um 19 Uhr los, aber wir mußten ja erstmal nach Des Moines (Hauptstadt von Iowa) fahren und vorher noch Grillkohle, Brats (amerikanisch für Bratwurst) kaufen. Ja, und Bier natürlich auch. Es gab leckeres Miller Light. Jetzt schreit ihr alle, aber wenn ich sage, dass wir es aus Dosen, auf denen kein Dosenpfand ist, getrunken haben, dann seid ihr wieder alle still :)

Wir sind also nach Des Moines gefahren und habe dann erstmal auf dem Parkplatz vor dem Stadion den Grill aufgebaut. Das war echt cool. Chilliges Wetter. Die Sonne ist noch am Himmel gestanden und ich habe 4 Hotdogs mit 3 verschiedenen Saucen (ja, alle auf einmal auf allen 4) gegessen. Damit war ich natürlich führend im Verzehr :) War echt eine coole Atmosphäre. So voll American Style eben. "Tailgating" nennen die das übrigens, weil man das auch gerne mit einem Minitruck (von denen hier übrigens unglaublich viele rumfahren) macht und das Essen dann auf der Heckklappe isst. Naja, und dann kommen halt ständig Leute vorbei - ist ja schließlich ein Parkplatz - und sagen "Hi, what's up guys?" (auch paar nette Mädels :)). Echt cool! Als wir dann alle unbedändig voll waren - von den Hotdogs (nicht dem Bier, was denkt ihr denn?) - sind wir also schließlich ins Stadion gesteuert.

Das ist echt so wie man das vielleicht schon mal in dem ein oder anderen Film/Serie gesehen hat: Unten gibt's lauter Fressstände und einen riesigen "Food Court", wo man wie üblich verschiedenste 100% Beef Hotdogs und Softdrinks (Wasser drinkt hier, glaube ich, keiner) bekommt. Die Preise sind ok. Habe mir im 8ten Inning (es gibt 9) nochmal einen Hotdog für $4 geholt. So viel Sport macht eben wieder hungrig :)

Wir haben uns also auf unsere Plätze begeben. Wir saßen in der dritten Reihe von unten - waren also recht nah dran und hätten mit etwas Glück auch einen Foulball fangen können (bzw. mit etwas mehr Pech einen ins Gesicht kriegen können). Die Jungs haben mir die Regeln etwas erklärt. Aber, ich denke, ich werde das hier nicht alles wiedergeben. Die Pointe ist, dass einer einen Ball wirft und ein anderer versucht den dann zu schlagen und loszurennen. Wenn der andere es schafft einmal im Kreis zu laufen, ist das ein "Homerun" und das ist gut :)
Die Wahrheit ist, dass viele Amies auch nicht alle Regeln genau kennen. Und das ist eigentlich auch das coole: Es geht einfach mehr um den Spaß an der Sache. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das dies ein Minor League Spiel war. Also nicht Major. Das ist wohl so, dass die großen Teams, die in der Major League spielen, alle auch kleine Teams in der Minor League haben, in denen sie sich dann neue Leute heranzüchten. Zumindest war das die Erklärung auf die sich Rich und Andi geeinigt haben.

Also zurück zum Spass an der Sache:
Zwischen den Innings macht dann das Maskottchen (the famous chicken) irgendwelche verrückten Sachen: Tanzt den Chickendance, läßt sich mit Kindern fotografieren oder pinkelt den Schieri an. Was auch witzig war: Einmal hat es einem Spieler ein Poster aus dem Playboy vorgehalten um ihn abzulenken und war dann ganz glücklich, als dieser den Ball verfehlte. Außerdem fuhr zwischen den Innings immer eine Art mobile Shotgun durch das Stadion und hat wahlweise T-Shirts oder Hotdogs ins Publikum geschossen. Kommentar meines Sitznachbarn dazu: "That's America, our guns shoot bullets, t-shirts or hotdogs, whatever, it's all the same." Die Musik war übrigens auch nicht schlecht. Ihr merkt also: Der Fokus lag (zumindest bei mir) nicht alleine auf dem spannenden Spielgeschehen. Wer mehr über das Spiel erfaren möchte sei auf diesen Link verwiesen.

Letztendlich haben wir (Iowa) leider verloren und das obwohl wir sehr gut angefangen haben und das Spiel hat über 3 Stunden gedauert, was wie mir gesagt wurde, auch nicht gerade der Regelfall ist (normalerweise ca. 2 Stunden).
Aufjedenfall ein gelungener Abend. Auf dem Parkplatz hat Andi nach dem Spiel noch einen Frosch gefunden, den auch aufgehoben, aber ihn dann doch wieder ausgesetzt, ohne ihn abzulecken :)

Da fällt mir noch was ein: Neben dem Stadion ist direkt ein Fluss, dieser ist während den schlimmen Regenfällen anscheinend ziemlich krass übergetreten, so dass die Fluten sogar das Stadion bedrohten. Teilweise hat man auf der ein oder anderen Brücke in Des Moines auch noch den Schlamm gesehen. Das muss wirklich sehr übel zugegangen sein.

Wie kriege ich jetzt den Bogen? Egal, schließlich war ich um kurz vor 0 daheim und der Abend war supi!

PS: Ich entschuldige mich, dass ich nicht daran gedacht habe Fotos zu machen. Beim nächsten Mal!

Keine Kommentare: