Montag, 25. August 2008

Die dritte Woche

Wow, jetzt bin ich schon 3 Wochen hier. Da nächste Woche (also morgen) die Kurse losgehen, möchte ich kurz ein bisschen was erzählen - bevor der Ernst des Lebens wieder losgeht :)

Uni Zeug
Also ich werde dieses Semester - wie versprochen - Teaching Assistant sein, d.h. nun in meinem Fall konkret, dass ich für drei 3 Gruppen Trigonometrie Recitations halte. Was wiederum bedeutet, dass ein Professor eine große Vorlesung zu diesem Thema hält und die Studenten dann in etwas kleineren Gruppen (ca. 35 Leute) diese Recitations besuchen, wo sie Fragen stellen können. Ansonsten habe ich relativ freie Hand mit dem was ich in den Recitations mache.
Mein Office habe ich jetzt auch. Dieses teile ich mir mit drei anderen Graduates, die alle für ihren Doktor da sind: Ein Chinese, ein Türke und ein Amerikaner. Sind alle sehr nett. In selbigem Office bin ich dann während meiner Office Hours für die Studenten zu erreichen. Was mich zu meinem Stundenplan bringt. Diesen seht ihr rechts. Da sind die Recitations drin (die ich halte), die Kurse (die ich besuche), meine Office Hours und auch die Ferien sind vermerkt.

Barbecues
Auch diese Woche war wieder einiges an Barbecueaction angesagt. Ich erwähne mal die beiden wichtigsten Events: Post-qualifier Brats bei Jake und Post-qualifier Brats bei Devin.
Die armen Ph.D. Studenten müssen nämlich in ihrem Leben als Doktoranden diese Qualifying Exams machen. Das sind wohl recht schwierige und umfangreiche Tests über Teilgebiete der Mathematik, wie Numerics, Analysis, etc.. Naja aufjedenfall wird danach natürlich gefeiert. Und so waren dann recht große Grillfeste, wo ich viele andere Mathematiker kennenlernen konnte, die übrigens alle total cool und nett sind. Ich hatte also ein Menge Spass und viele Brats, Hotdogs, etc.. Außerdem habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Football gespielt (OHNE tackling!)

Sport
Das bringt mich direkt zum nächsten Thema. Heute waren wir (Rich, Jake, Andi und Ich) bei den Betting Cages. Zur Erklärung: Der Typ, der beim Baseball versucht einen Homerun zu schlagen ist der "Better". Betting Cages sind also so Käfige in denen man drin steht und da ist dann so eine Maschine, die Bälle schießt und man versucht die möglichst gut zu treffen. Ich denke, ich habe mich nicht schlecht geschlagen. Aufjedenfall macht das echt Spass.
Und auch Raquetball und Basketball waren diese Woche wieder angesagt.

Netflix
Ich habe ja schon in meinem letzten Post davon geschwärmt. Das ist echt ein super System. Man hat immer irgendwelche Filme, die man noch nicht gesehen hat. Die Amies können sich alle garnicht vorstellen ohne Netflix zu leben. Ich bin gerade dabei mir King of Queens nochmal im Englischen Orginal reinzuziehen. Das ist 'ne schöne Sache, denn wie die meisten von euch wissen, ist King of Queens eine meiner Lieblingsserien, aber auf Deutsch mittlerweile recht langweilig, weil ich alles auswendig kenne :)
Außerdem gibt es noch so viele andere coole Sachen, die ich sehen will. Naja - habe ja noch ein Jahr Zeit :) Nächste Woche hoffe ich endlich "Kung Fu Panda" zu sehen.
Und eine Kautsch habe ich jetzt auch. Also steht dem gemütlichen Relaxen mit einem Erdnußbutterbagel und einem Energydrink nichts mehr im Wege.

Bis demnächst. Das nächste Mal mit Eindrücken von den Kursen und der Uni.

Keine Kommentare: